Vernetzte Fahrzeuge im Straßenverkehr, V2X

V2X-Kommunikation

Vernetzte Fahrzeuge im Straßenverkehr, V2X

V2X-Kommunikation

Intelligent vernetzt

„Vehicle to everything“ (V2X) fasst die verschiedenen Kommunikationspfade von Fahrzeugen mit der Umgebung zusammen. Besonders spannend ist die direkte Kommunikation von Fahrzeug zu Fahrzeug (V2V – Vehicle to Vehicle) und Fahrzeug zu Infrastruktur (V2I – Vehicle to Infrastructure), bei der kein Mobilfunknetz benötigt wird.

Die Grundidee von V2V ist, dass jedes Fahrzeug seine Position, Geschwindigkeit, Richtung und andere Parameter periodisch aussendet. Dadurch kann jeder Verkehrsteilnehmer einen genauen Überblick über seine Umgebung erlangen und potenzielle Gefahrensituationen frühzeitig erkennen. Auch für besondere Ereignisse wie z. B. Notbremsungen oder ein liegengebliebenes Fahrzeug gibt es spezifische Nachrichten, die dann ausgesendet werden.


V2I ergänzt die Übertragung z. B. von Schilderinhalten, Ampelphasen und Kreuzungslayouts zu den Fahrzeugen, was neben erhöhter Sicherheit auch Effizienzsteigerung und so eine nachhaltigere Mobilität ermöglicht. Auch das automatisierte Fahren kann großen Gewinn aus diesen dann direkt digital vorliegenden Informationen ziehen. Mit weiteren Sensoren ausgestattete Infrastruktur kann erkannte Objekte über V2I an andere Verkehrsteilnehmer melden, und somit auch die Schwächeren (sogenannte VRUs – vulnerable road user) wie Fußgänger und Fahrradfahrer vor dem Übersehen werden schützen.


Eine weitere Komponente von V2X ist die bekannte Kommunikation über das Mobilfunknetz (hier V2N – Vehicle to Network genannt), die für die Übertragung von weiterreichenden Informationen genutzt werden kann – z. B. ein Stau oder eine Sperrung in 10 km Entfernung – die vom Navigationssystem für eine neue Routenplanung berücksichtigt werden.

Kompetenzen

Wir unterstützen Sie bei der Integration von V2X-Technologien! Von Tests auf dem Radiointerface Ihrer Wahl bis zur Bewertung oder auch Implementierung von Anwendungsfällen begleiten wir Ihr V2X-Projekt Ende-zu-Ende.

Kompetenzen

Wir unterstützen Sie bei der Integration von V2X-Technologien! Von Tests auf dem Radiointerface Ihrer Wahl bis zur Bewertung oder auch Implementierung von Anwendungsfällen begleiten wir Ihr V2X-Projekt Ende-zu-Ende.

Radio Interface: Auswahl, Test und Verifizierung

Für die Direktkommunikation gibt es verschiedene Ausprägungen: Das WLAN basierte ITS-G5 oder DSRC, das modernere LTE basierte C-V2X und seine weitere Evolutionsstufe 5G-V2X. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl (je nach Region, Zielmarkt und angestrebtem Anwendungsfall), beim Test der Standardkonformität oder auch Interoperabilität.

Radio Interface: Auswahl, Test und Verifizierung

Für die Direktkommunikation gibt es verschiedene Ausprägungen: Das WLAN basierte ITS-G5 oder DSRC, das modernere LTE basierte C-V2X und seine weitere Evolutionsstufe 5G-V2X. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl (je nach Region, Zielmarkt und angestrebtem Anwendungsfall), beim Test der Standardkonformität oder auch Interoperabilität.

Radio Interface: Auswahl, Test und Verifizierung

Für die Direktkommunikation gibt es verschiedene Ausprägungen: Das WLAN basierte ITS-G5 oder DSRC, das modernere LTE basierte C-V2X und seine weitere Evolutionsstufe 5G-V2X. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl (je nach Region, Zielmarkt und angestrebtem Anwendungsfall), beim Test der Standardkonformität oder auch Interoperabilität.

ITS Messaging

ITS Messages werden dynamisch befüllt, z.B. mit GNSS Koordinaten des Fahrzeuges, der Geschwindigkeit, Richtung oder dem Blinkerstatus, wodurch ein Zusammenspiel des ITS Stacks auf der TCU und anderen Komponenten oder Steuergeräten im Fahrzeug entsteht. Wir unterstützen Sie dabei, die Funktion der gesamten Kette zu verifizieren - inklusive der Besonderheiten der regionalen Varianten des ITS Stacks (ETSI ITS für Europa, SAE für die USA, C-SAE für China).

ITS Messaging

ITS Messages werden dynamisch befüllt, z.B. mit GNSS Koordinaten des Fahrzeuges, der Geschwindigkeit, Richtung oder dem Blinkerstatus, wodurch ein Zusammenspiel des ITS Stacks auf der TCU und anderen Komponenten oder Steuergeräten im Fahrzeug entsteht. Wir unterstützen Sie dabei, die Funktion der gesamten Kette zu verifizieren - inklusive der Besonderheiten der regionalen Varianten des ITS Stacks (ETSI ITS für Europa, SAE für die USA, C-SAE für China).

ITS Messaging

ITS Messages werden dynamisch befüllt, z.B. mit GNSS Koordinaten des Fahrzeuges, der Geschwindigkeit, Richtung oder dem Blinkerstatus, wodurch ein Zusammenspiel des ITS Stacks auf der TCU und anderen Komponenten oder Steuergeräten im Fahrzeug entsteht. Wir unterstützen Sie dabei, die Funktion der gesamten Kette zu verifizieren - inklusive der Besonderheiten der regionalen Varianten des ITS Stacks (ETSI ITS für Europa, SAE für die USA, C-SAE für China).

Handling von Zertifikaten

Die Absicherung der Integrität der ITS Messages erfolgt durch Zertifikate, die von Servern (SCMS) über die normale Mobilfunkverbindung heruntergeladen werden. Auch dieses Handling ist spezifiziert (z. B. Gültigkeitsdauern, neuer Download von Zertifikatslisten etc.) und somit ein wichtiger Verifikationsbereich, den wir mit Ihnen prüfen und absichern.

Handling von Zertifikaten

Die Absicherung der Integrität der ITS Messages erfolgt durch Zertifikate, die von Servern (SCMS) über die normale Mobilfunkverbindung heruntergeladen werden. Auch dieses Handling ist spezifiziert (z. B. Gültigkeitsdauern, neuer Download von Zertifikatslisten etc.) und somit ein wichtiger Verifikationsbereich, den wir mit Ihnen prüfen und absichern.

Handling von Zertifikaten

Die Absicherung der Integrität der ITS Messages erfolgt durch Zertifikate, die von Servern (SCMS) über die normale Mobilfunkverbindung heruntergeladen werden. Auch dieses Handling ist spezifiziert (z. B. Gültigkeitsdauern, neuer Download von Zertifikatslisten etc.) und somit ein wichtiger Verifikationsbereich, den wir mit Ihnen prüfen und absichern.

Use Cases (Anwendungsfälle)

Eine Reihe sogenannter Day 1 und Day 2 Use Cases sind standardisiert worden. Sie ergeben sich aus der Kombination von empfangenen Informationen und den Daten des eigenen Fahrzeugs und decken verschiedene Gefahrensituationen ab, vor denen Fahrende rechtzeitig gewarnt werden sollen. Wir helfen Ihnen bei der Definition und Durchführung von Tests, der Implementierung und Absicherung dieser Funktionen oder definieren weitere innovative Use Cases, welche die Eigenschaften des modernsten Radiointerfaces nutzen.

Use Cases (Anwendungsfälle)

Eine Reihe sogenannter Day 1 und Day 2 Use Cases sind standardisiert worden. Sie ergeben sich aus der Kombination von empfangenen Informationen und den Daten des eigenen Fahrzeugs und decken verschiedene Gefahrensituationen ab, vor denen Fahrende rechtzeitig gewarnt werden sollen. Wir helfen Ihnen bei der Definition und Durchführung von Tests, der Implementierung und Absicherung dieser Funktionen oder definieren weitere innovative Use Cases, welche die Eigenschaften des modernsten Radiointerfaces nutzen.

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Eine Reihe sogenannter Day 1 und Day 2 Use Cases sind standardisiert worden. Sie ergeben sich aus der Kombination von empfangenen Informationen und den Daten des eigenen Fahrzeugs und decken verschiedene Gefahrensituationen ab, vor denen Fahrende rechtzeitig gewarnt werden sollen. Wir helfen Ihnen bei der Definition und Durchführung von Tests, der Implementierung und Absicherung dieser Funktionen oder definieren weitere innovative Use Cases, welche die Eigenschaften des modernsten Radiointerfaces nutzen.

Ansprechpartner

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